Mittwoch, 30. August 2017

Meeting für eine Hochzeit auf dem Rittergut Voldagsen

Das Rittergut Voldagsen, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ortsteil der Stadt Einbeck, ist ein Gebäudekomplex mit einem Herrenhaus, welches im Stil der Neorenaissance gebaut wurde. Dieses schmucke Herrenhaus befindet sich inmitten einer großen Parkanlage im Ortsteil Marienau der Gemeinde Coppenbrügge. Ein befreundeter Hochzeitsfotograf aus Magdeburg war neulich ganz in der Nähe und nun hatte ich das Vergnügen, als Dj Hameln dort tätig zu werden.

Treffen in Wolfsburg


Zunächst aber galt es, sich mit dem zukünftigen Brautpaar zu treffen und mehr über die Abläufe und Besonderheiten der Hochzeitsfeier auf dem Rittergut Voldagsen zu erfahren. Dafür war ich in Wolfsburg mit den zukünftigen Brautleuten verabredet, die dort ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben, nachdem sie aus dem Rheinland in die Autostadt gezogen waren. Bevor ich die beiden traf, hatte ich noch ein anderes Brautpaar besucht, welches direkt in Wolfsburg heiraten will. Ich verbinde immer gern mehrere Brautpaar-Termine miteinander und hier bot es sich einfach an, da die Entfernungen innerhalb von Wolfsburg nicht so groß sind.

Nachdem ich kleine Schwierigkeiten bei der Adressfindung überwunden hatte, begrüßte mich die Braut schon sehr herzlich. Wir hatten uns bisher ja nur geschrieben und mehrfach telefoniert. Sie bat mich durch das Einfamilienhaus in den Garten. Im Haus sah man, das die beiden mitten in den Hochzeitsvorbereitungen stecken und vieles dafür selbst erledigen. Der künftige Bräutigam war in seiner Werkstatt dabei, noch tolle Dekorationen herzustellen. Das sah schon sehr beeindruckend aus, vor allem für jemanden wie mich, der tatsächlich über ein Paar "linke" Hände verfügt (nichts gegen Linkshänder).

Hochzeit auf dem Rittergut Voldagsen

hochzeit mit dj hameln
Wir setzten uns in den Garten und sprachen über die Hochzeit auf dem Rittergut, die mit einer ökumenischen Trauung im Freien beginnen wird, da die beiden unterschiedlichen Konfessionen angehören. Meine Vermutung, das sie dafür viele bürokratische Hürden nehmen mussten, konnten sie nur bestätigen. Aber nun werden letztendlich 2 Pfarrer, einer davon sehr whiskybegeistert, durch die Trauung der beiden Wolfsburger führen. Dazu gibt es Livemusik, bestehend aus Gesang und E-Piano, wofür ich meine Anlage aufbauen und die Funkmikrofone stellen werde. Anschließend folgt ein Sektempfang und bereits die Hochzeitstorte, welche übrigens laktosefrei ist. Außerdem wird ein Waffelwagen aufgebaut (der später zum Whiskywagen wird) und die Candybar aktiviert. 

Damit ich mein Sound-Equipment nicht dreimal aufbauen muss, kommt hier eine Standalone-Box zum Einsatz, die für solche Zwecke völlig ausreichend ist und zur Not noch über ein Funkmikro für kleinere Ansagen verfügt. Ein weiteres Highlight ist sicher der Schnellzeichner, der Karikaturen von den Hochzeitsgästen anfertigt. Dieser kommt aus Hannover angereist. Ich finde diese Idee ganz toll, habe aber bisher nur einmal einen solchen Karikaturisten erlebt, das war auf einer Hochzeit auf Schloss Garvensburg bei Kassel.

Der Nachmittag bis zum Abendessen ist dann eher draußen, wahrscheinlich in einem Zelt geplant. Das Brautpaar wird zwischendurch für die Hochzeitsfotos unterwegs sein. Dafür kommt extra ein Hochzeitsfotograf aus dem Rheinland angereist, der bis 23 Uhr engagiert ist. Da ich auch leidenschaftlich gern fotografiere und zum Beispiel auch als Hochzeitsfotograf in Hannover tätig bin, fragte ich die beiden, ob ich, natürlich immer zurückhaltend, auch fotografieren darf, was sie bejahten. Ich habe auch ganz gut Zeit für Fotos, denn die musikalische Begleitung des Abendessens übernimmt eine Jazz-Kombo namens "Ellingtones". Natürlich hoffe ich auch darauf, mich mit dem Fotografen etwas austauschen zu können, man lernt ja immer etwas dazu, gerade im Bereich der Hochzeitsfotografie.

partytime auf hochzeit - hochzeitsfotograf
Dem Abendessen, welches bis 22 Uhr angesetzt ist, folgt dann noch ein Feuerwerk im Park des Rittergutes, bevor ich als Dj für Hameln zu Tat schreiten darf. Der Eröffnungstanz wird die gekürzte Version des Jan Delay -Titels "Ein Leben lang" sein. Dann greifen hoffentlich alle Hochzeitsgäste ins Tanzgeschehen ein. Die Braut hat koreanische Wurzeln und so bin ich auf die Musikvorlieben der Südkoreaner gespannt, die bestimmt über den Gangnam Style hinausgehen werden. Amerikaner und Chinesen werden ebenfalls zugegen sein. Das wird sicher sehr spannend, denn ich mag internationale Hochzeiten.

Ganz spontan entschieden sich die beiden dann auch noch dazu, meine Ambiente Beleuchtung in Kombination mit Moving Heads zu buchen. Diese wird an den unverputzten Wänden im Saal des Rittergutes bestimmt toll zur Geltung kommt. So detailliert, wie die beiden ihren großen Hochzeitstag auf dem Rittergut Voldagsen geplant haben, wird es sicher eine aufregende Feier, über die ich vielleicht auch noch mal bloggen werde.

Herzlichst

Euer Dj und Hochzeitsfotograf  

Sebastian




 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen